Mittwoch, 9. Februar 2011

Nokias neuer CEO Stephan Elop, der Peter Zwegat der Mobilfunkbranche


Stephan Elop macht den Peter Zwegat: In einem denkwürdigen Brief an alle Nokia-Mitarbeiter, der in seiner Klarheit und Schärfe in der Technologie-Welt wohl seines gleichen sucht, macht der neue CEO reinen Tisch und rechnet dem Unternehmen gnadenlos die Fehler der vergangen Jahre vor.  

The first iPhone shipped in 2007, and we still don’t have a product that is close to their experience. Android came on the scene just over 2 years ago, and this week they took our leadership position in smartphone volumes. Unbelievable“.

Zudem sieht Elop einen dramatischen Wandel im Mobilfunkmarkt. Der ehemalige Microsoft-Manager glaubt – zurecht -, dass aus dem Kampf um das beste Handy mittlerweile ein Kampf um das beste Ecosystem mit eigenen App-Store etc. geworden ist.

„Und wer ist Schuld an dem Dilemma?“, fragt iPhone-Fan Dirk Kunde. „Die eigene Einstellung im Unternehmen, sei falsch und unzeitgemäß. Da müsse ganz schnell etwas passieren. Die knapp 1.300 Worte des Chefs, der noch nicht mal ein halbes Jahr im Unternehmen ist, dürften so manchen bei Nokia schockieren. Aber das war sicherlich beabsichtigt.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen