Diese Zahlen sind bedingt aussagekräftigt. Sie beschreiben jedoch seher guten einen Trend. Im Auftrag des Focus untersuchte die GfK die Smartphone-Verkäufe im ersten Quartal 2011. Demnach steigert Apple seinen Marktanteil von elf auf 28 Prozent.
“Der finnische Hersteller Nokia verlor dagegen Marktanteile: Waren es Anfang 2010 noch 38 Prozent, blieben im März 2011 noch 24 Prozent”, schreibt das Nachrichten-Magazin in einer Vorabmeldung. Weiter heißt es: “Asiatische Hersteller werden den GfK-Zahlen zufolge in Deutschland beliebter: Samsung gewann fünf Prozentpunkte und liegt nun bei 15 Prozent. HTC verzeichnete drei Prozentpunkte plus auf 14 Prozent.”
Leider ist unklar, was für Stückzahlen hinter den Prozentpunkten liegen und wie groß der Smartphone-Markt für die GfK überhaupt in Deutschland ist. Wenn nur jedes Vierte in Deutschland Handy ein Smartphone ist, sieht Handy-Gesamtstatistik völlig anders aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen